Kameradschaftsbund St. Peter am Hart

Branchen

logo-st.peter56kb.jpg

Der Kameradschaftsbund St. Peter am Hart wurde im Februar 1908 im Hagenauer Wirtshaus als "k. k. Militär-Veteranenverein St. Peter" gegründet. Die heute noch verwendete Vereinsfahne wurde 1912 angeschafft.
Ab 1919 nannte sich der Verein "Krieger- und Veteranenverein". Vor dem 2. Weltkrieg nannte er sich "Kriegerverein" 1938 bis 1945 war der Verein eingegliedert im NS-Reichskriegerbund "Kyffhäuser"
1953 kam es zur Neugründung als "Heimkehrer-Kameradschaft", weil von 1945 bis 1952 diese Vereine verboten waren. Ab April 1956 wurde daraus der "Kriegerverein St. Peter am Hart". Seit 1972 nennt sich der Verein "Kameradschaftsbund" und ist seither Mitglied im OÖKB.
(Eingabe: Dipl.-Päd. Karl Glaser)

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Friede, ein großes Sehnsuchtswort der Menschheitsgeschichte, bleibt immer gefährdet und erscheint eher wie eine Utopie. Eine Utopie, weil die globalisierte Welt von Entscheidungen in der Wirtschaft und der von der Wirtschaft diktierten Politik abhängig ist. Für diese Friedenserhaltung im Großen ist die Politik zuständig. Aber, Friede beginnt im Kleinen, im Denken und mit Überzeugung.
Der Kameradschaftsbund trägt seinen Teil zur Friedenserhaltung bei, indem er erinnert, was geschehen ist, weil unzufriedene Menschen der Politik "auf den Leim gegangen sind".
Mögen auch in Zukunft viele in dieser überparteilichen Organisation, die für Frieden in Freiheit eintritt und unsere Heimat mit gestaltet, diesem Verein beitreten! Im Kameradschaftsbund wird die große Erfahrung der Älteren mit dem Tatendrang der Jüngeren zur Schaffung einer gemeinsamen Zukunft verbunden. Der Verein setzt sich die Förderung von Tolerantem und Patriotischem als Aufgabe und lehnt nationalistisches Gedankengut ab.

Obmann

Kontaktdaten von Eslbauer Johann
NameEslbauer Johann
Telefon+43 (0) 699 1003737951
E-Mail-Adressej.eslbauer@innviertler.rlh.at
Adresse4963 St. Peter am Hart
Mooswiesen 76
leopkreuzneuoptimiert.jpg